Kantonales Cupschiessen P-50m

Sie dominierten den kantonalen Pistolencup in Sarnen (von links) Valeria Gasser, Roland Brechbühl, Pius Wallimann und Kurt Durrer.
Sie dominierten den kantonalen Pistolencup in Sarnen (von links): Valeria Gasser, Roland Brechbühl, Pius Wallimann und Kurt Durrer.

Am Samstag, 01. Juli 2023 fand im Pistolenstand Sarnen das Kantonale Pistolen-Cupschiessen 2023 bei idealem Wetter statt. Insgesamt haben 15 Schützinnen und Schützen, darunter 2 Nachwuchsschützinnen teilgenommen.

Das Programm beinhaltete pro ausgetragene Runde zwei obligatorische Probeschüsse und anschliessend 10 Einzelschüsse in 10er Wertung. Die Paarungen wurden ab der ersten Runde ausgelost. Jeweils der bessere Schütze kam eine Runde weiter.

In der 1. Runde erzielte Wallimann Pius mit 97 Punkte das Bestresultat vor Brechbühl Roland mit 94 Punkte und Durrer Kurt mit 91 Punkte. In der 2. Runde erzielt Brechbühl Roland mit 94 Punkte das Bestresultat vor Durrer Lukas mit 92 Punkte und Wallimann Pius mit 91 Punkte.

So qualifizierten sich Brechbühl Roland, Wallimann Pius, Durrer Roland, Durrer Kurt und Durrer Lukas für den Halbfinal. Im Halbfinal mussten Brechbühl Roland und Durrer Lukas gegeneinander antreten. Brechbühl Roland konnte das Direktduell mit 94 Punkten für sich entscheiden und qualifizierte sich für den Final. Durrer Lukas schoss 87 Punkte und schied aus. Im zweiten Duell schossen Wallimann Pius und Rossi Antonio gegeneinander. Wallimann Pius schoss konstant und qualifiziert sich mit 93 Punkte für den Final. Rossi Antonio schied mit 80 Punkte aus. Im dritten Duell schossen die Gebrüder Durrer Kurt und Roland gegeneinander. Durrer Kurt konnte sich mit 86 Punkte durchsetzen und konnte sich mit 6 Punkte Vorsprung gegenüber Durrer Roland mit 80 Punkte, für den Final qualifizieren.

Im Final standen somit Brechbühl Roland, Wallimann Pius und Durrer Kurt. Zwischen Wallimann Pius und Brechbühl Roland war es sehr spannend. Beide schossen sehr stark und letztlich machte ein Punkt den Unterschied aus. Wallimann Pius gewann den Final mit 96 Punkte und verwies Brechbühl Roland mit 95 Punkten auf den zweiten Rang. Durrer Kurt erreichte mit 86 Punkten den dritten Rang.

Gasser Valeria konnte als bester Nachwuchsschützin den Spezialpreis in Form eines Pokals entgegennehmen.