Markus von Flüe gewinnt Bronze mit der Freipistole 50m

Schweizermeisterschaften P25m und P50m 2023 | Thun (Guntelsey) und Lausanne

Markus von Flüe, Freipistole 50m Rang 3, Schweizermeisterschaft 2023

Zwischen dem 03. bis 10. September 2023 fand in Thun und Lausanne die Schweizermeisterschaften Pistole 25m und 50m statt.

Sonntag, 03. September (Thun)
Gleich zum Start der Schweizermeisterschaften gewinnt Markus von Flüe mit der Freipistole 50m mit 534 Punkte die Bronzemedaille. Mit starken 92 und 93 Punkten in den ersten beiden Passen legt er den Grundstein für den Medaillengewinn und liess sich dies bis Ende Wettkampf nicht mehr nehmen. Nur Dieter Grossen (Aargau), 548 Punkte und Albert Taureg (Waadt), 539 Punkte schossen besser als Markus von Flüe. Roland Brechbühl erreicht in der gleichen Disziplin mit 513 Punkte den 18. Rang.

Valeria Gasser zeigt bei ihrer ersten Schweizermeisterschaft über 25m mit 511 Punkten eine gute Leistung. Dies ergibt für sie den feinen 11. Schlussrang in der Kategorie Sportpistole 25m U19-U21 Juniorinnen und lässt von mehr in der Zukunft träumen.

Donnerstag, 07. September 2023 (Thun)
Erstmals bei der Elite, Sportpistole 25m startete dieses Jahr Lukas Durrer. Er platziert sich mit 543 Punkte auf Rang 28 im Mittelfeld der Rangliste.

Samstag, 09. September 2023 (Lausanne)
Nach dem Freipistole Einzelmeisterschaftsfinal am Morgen, fand am Nachmittag die Schweizermeisterschaft B-Match Sportpistole 50m ebenfalls in Lausanne statt. Markus von Flüe konnte in der Präzision mit 290 Punkten stark vorlegen (Rang 1 nach Halbzeit). Leider reichte der Schnellfeuerteil (Rang 5) nicht ganz für einen erneuten Medaillengewinn. Am Ende wies er nur vier Punkte Differenz zum Schweizermeister auf und es fehlten gar nur zwei Punkte  aufs Podest. Es resultierte der vierte Rang mit sehr guten 567 Punkten. Weiter klassierte sich Pius Wallimann, 547 Punkte auf Rang 16 und Roland Brechbühl, 544 Punkte auf Rang 19.

Ein grosser Applaus an alle Obwaldner Pistolenschützen. Man muss sich zuerst mal  für die Schweizermeisterschaften qualifizieren, um unter den Topschützen der Schweiz zu sein.