Zwei neue Ehrenmitglieder

Markus Villiger / Die Delegiertenversammlung der Kantonalen Schützengesellschaft Obwalden stand im Zeichen des letztjährigen Kantonalschützenfests.

69 Delegierte und zahlreiche Gäste aus befreundeten Schützenkreisen sowie aus Militär und Politik versammelten sich am Freitag in der Cantina Caverna in Lungern zur 172. Delegiertenversammlung der Kantonalen Schützengesellschaft Obwalden. Nebst der Behandlung der obligaten statutarischen Geschäfte, die alle einstimmig gutgeheissen wurden, standen Ehrungen von erfolgreichen Schützen und langjährigen Funktionären im Vordergrund.

Brigadier Peter Soller, Kommandant Bodengestützte Luftverteidigung Brigade 33, überbrachte die Grussbotschaft der Schweizer Armee an die Schützengesellschaft. Er streifte die Entwicklung der letzten Jahre, die Zeitenwende, die Bedroh­ungen sowie der Wehrwille in der Schweizer Armee und die Neutralität.

850 Helferinnen und Helfer beim Saisonhighlight

Kantonalpräsident Sepp Kost sowie OK-Präsident und Ehrenpräsident Toni Meyer liessen das grosse Highlight in der Schützensaison 2023 erneut aufleben. Das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. «Anlässlich der DV vom 6. April 2018 in Engelberg haben wir den Auftrag zur Durchführung erhalten», sagte OK-Präsident Toni Meyer. Über 850 Helferinnen und Helfer standen im Einsatz. Lob und Anerkennung erhielt das OK auch seitens des Regierungsrates. Dank des Obwaldner Kantonalen verzeichnete Obwalden Tourismus mehr als 2000 Logiernächte und einen Umsatz von rund zwei Millionen Franken.

Kreiskommandant Daniel Ezgeta durfte die Grüsse und Dankesworte von Sicherheitsdirektor Christoph Amstad überbringen, der sich entschuldigen musste. Er dankte den Schützinnen und Schützen für ihr wertvolles Engagement. Daniel Ezgeta kam ebenfalls auf das 27. Obwaldner Kantonalschützenfest zu sprechen und erwähnte, dass insgesamt 7825 Schützen aus 1012 Vereinen teilgenommen hatten.

Walter Harisberger, Vorstandsmitglied des Schiesssportverbandes, wies auf das 200-Jahr-Jubiläumsfest vom 16. bis 18. August in Aarau hin. Insgesamt werden 20 000 bis 30 000 Besucher aus Schützen- und Nichtschützenkreisen erwartet. Am 13. und 20. April findet die Voreinstimmung auf den Jubiläumsanlass mit einem Tag der offenen Schützenhäuser statt.

Vier Vakanzen im Kantonalvorstand

Der Nachwuchsverantwortliche Adrian Berchtold musste aus gesundheitlichen Gründen vor einigen Monaten seinen sofortigen Rücktritt erklären. Es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Aktuell zählt der Kantonalvorstand vier Vakanzen. Es sind dies Kantonalschützenmeister, Nachwuchschef, Matchvertreter und Medienchef. Mit Akklamation wurde Tobias Röthlin als Mitglied des Kantonalvorstandes wieder gewählt, ebenso Sepp Kost als Präsident. Patrick Helfenstein wurde als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission bestätigt.

Die Delegiertenversammlung ernannte Josef Vogler für seine vierzehnjährige Tätigkeit als Kantonalfähnrich mit Akklamation zum neuen Ehrenmitglied der Schützen­gesellschaft Obwalden. Die gleiche Ehre durfte auch Urban Hüppi entgegennehmen. Hüppi gehörte während dreizehn Jahren dem Vorstand der Schützengesellschaft Sachseln und während 29 Jahren der Schützengesellschaft Lungern an. Er war auch Mitglied des Organisationskomitees der beiden Obwaldner Kantonalschützenfeste 2009 und 2023, sowie Chef der Schiesskommission.

k-Bild-1-Ehrenmitglieder

Bild 1 von 26